Star
DerStartupCFO Blog

Die 10 größten VC-Finanzierungsrunden des Jahres: Cruise, Rivian und viele Milliardendeals

Sebastian Janus
Your Startup/Fundraising Expert
Sebastian Janus
Your Startup/Fundraising Expert
Top-VC-Finanzierungsrunden 2023: Cruise, Rivian und mehr

This articel, shows the record venture capital fundings in 2021.

In einem Jahr, das Rekorde im Bereich der Risikokapitalfinanzierung gebrochen hat, ist es keine Überraschung, dass einige Startups erhebliche Finanzierungsrunden verzeichnen konnten. Zwei Unternehmen, die drei der größten Runden des Jahres erhielten, nutzten die Finanzierung, um an die Börse zu gehen: der Elektroautohersteller Rivian und die Aktienhandels-App Robinhood.

Wichtige Erkenntnisse

  • Die größten Finanzierungsrunden des Jahres 2021 überstiegen alle eine Milliarde Dollar.
  • Rivian und Robinhood nutzten ihre Finanzierungsrunden, um an die Börse zu gehen.
  • Cleantech und Fusionstechnologie zogen erhebliche Investitionen an.

Die Top-Finanzierungsrunden 2021

  1. Cruise, 2,75 Milliarden Dollar, autonome Autos: Das in San Francisco ansässige Unternehmen Cruise kündigte im Januar eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2 Milliarden Dollar an, die im April durch eine Investition von Walmart und anderen auf 2,75 Milliarden Dollar aufgestockt wurde. Das neue Kapital erhöhte die Bewertung des von General Motors unterstützten Startups für selbstfahrende Autos auf über 30 Milliarden Dollar.
  2. Rivian, 2,65 Milliarden Dollar, Elektrofahrzeuge: Bereits 19 Tage nach Beginn des Jahres schloss das in Irvine, Kalifornien, ansässige Unternehmen Rivian eine private Eigenkapitalrunde in Höhe von 2,65 Milliarden Dollar ab, die von T. Rowe Price geleitet wurde. Rivian bezeichnete 2021 als ein „kritisches Jahr“ mit der Einführung mehrerer Elektrofahrzeuge.
  3. Rivian, 2,5 Milliarden Dollar, Elektrofahrzeuge: Im Juli schloss Rivian seine zweite große Finanzierungsrunde des Jahres ab und sammelte 2,5 Milliarden Dollar ein. Die Runde wurde von Amazons Climate Pledge Fund, D1 Capital Partners, Ford Motor Co. und T. Rowe Price geleitet. Diese Finanzierung bereitete den Weg für Rivians Börsengang, bei dem das Unternehmen weitere 12 Milliarden Dollar einnahm.
  4. Robinhood, 2,4 Milliarden Dollar, Fintech: Die in Menlo Park, Kalifornien, ansässige Aktienhandels-App Robinhood sammelte im Februar 2,4 Milliarden Dollar in Form von wandelbaren Anleihen ein. Die Runde wurde von Ribbit Capital angeführt, nur wenige Tage nachdem das Unternehmen wegen des hohen Handelsvolumens von GameStop-Aktien in die Kritik geraten war.
  5. Generate Capital, 2 Milliarden Dollar, Cleantech: Das Interesse an grüner Technologie und Cleantech war 2021 groß. Generate Capital aus San Francisco sammelte 2 Milliarden Dollar in einer Runde ein, die von AustralianSuper und QIC geleitet wurde. Das Unternehmen baut und betreibt Infrastruktur im Bereich Nachhaltigkeit, wie z.B. Batteriespeicher und industrielle Solaranlagen.
  6. Commonwealth Fusion Systems, über 1,8 Milliarden Dollar, Energie: Das in Cambridge, Massachusetts, ansässige Unternehmen Commonwealth Fusion Systems sammelte in einer Serie-B-Runde über 1,8 Milliarden Dollar ein, die von Tiger Global Management geleitet wurde. Dies war die größte Runde, die jemals für ein Kernfusions-Startup aufgebracht wurde.
  7. Databricks, 1,6 Milliarden Dollar, Daten: Das in San Francisco ansässige Unternehmen Databricks erreichte nach einer Serie-H-Runde in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar eine Bewertung von 38 Milliarden Dollar. Die Runde wurde von Morgan Stanleys Counterpoint Global im August geleitet.
  8. Articulate Global, 1,5 Milliarden Dollar, E-Learning: Das in New York ansässige Unternehmen Articulate Global sammelte in einer Serie-A-Runde 1,5 Milliarden Dollar ein, die von General Atlantic geleitet wurde. Die Software des Unternehmens hilft bei der Erstellung und Bereitstellung von Online-Schulungen.
  9. Sierra Space, 1,4 Milliarden Dollar, Raumfahrt: Das in Broomfield, Colorado, ansässige Unternehmen Sierra Space schloss eine Serie-A-Runde in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar ab, die von General Atlantic, Coatue und Moore Strategic Ventures geleitet wurde. Das Unternehmen plant, das Kapital zur Entwicklung seines Dream Chaser Spaceplane zu verwenden.
  10. Lacework, 1,3 Milliarden Dollar, Cybersicherheit: Das in San Jose ansässige Unternehmen Lacework sammelte in einer Serie-D-Runde 1,3 Milliarden Dollar ein, die von Sutter Hill Ventures, Altimeter Capital, D1 Capital Partners und Tiger Global Management geleitet wurde. Die neue Investition setzte eine Bewertung von 8,3 Milliarden Dollar für das 7 Jahre alte Unternehmen fest.

Große globale Deals

Die beiden größten globalen Deals des Jahres betrafen keine US-amerikanischen Startups:

  • Die indische Online-Shopping-Plattform Flipkart schloss im Juli eine Runde in Höhe von 3,6 Milliarden Dollar ab.
  • Das in Stockholm ansässige Unternehmen Northvolt, ein Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, sammelte im Juni 2,75 Milliarden Dollar ein.

Methodik

Wir haben die größten Runden in der Crunchbase-Datenbank verfolgt, die im Jahr 2021 von US-amerikanischen Unternehmen aufgebracht wurden. Obwohl die meisten angekündigten Runden in der Datenbank vertreten sind, kann es zu einer kleinen Zeitverzögerung kommen, da einige Runden später gemeldet werden.

Quellen

Sebastian Janus
Dein Startup/Fundraising Experte
Sebastian Janus, "derStartupCFO", ist ein dynamischer Unternehmer mit über 25 Jahren Erfahrung, der zwei erfolgreiche Firmenverkäufe geleitet hat. Zusätzlich hat er erfolgreich 90 Millionen Euro für verschiedene Startups aufgebracht. Sebastians Ziel ist es, eine All-in-One-Plattform für Gründer zu schaffen, die umfassende Unterstützung und Dienstleistungen bietet, die sie benötigen.
Hat dir der Artikel gefallen?

Der Newsletter um dein Start-up von 0 auf 100 zu bringen

Erfahre in unserem Newsletter Insider-Tipps und bewährte Strategien. Erhalte exklusive Einblicke, inspirierende Geschichten und wertvolle Ressourcen direkt in dein Postfach.
Danke! Deine Anfrage ist bei uns eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.