Star
DerStartupCFO Blog

Plista sichert sich 2,5 Millionen Euro in neuer Finanzierungsrunde

Sebastian Janus
Your Startup/Fundraising Expert
Sebastian Janus
Your Startup/Fundraising Expert

Berlin-based ad network Plista has secured €2.5 million in a new funding round, with new investors Crédit Agricole Private Equity (CAPE) and NWZ Verlagsgesellschaft joining existing backers, to support its expansion across Europe.

Das Berliner Werbenetzwerk Plista hat in einer neuen Finanzierungsrunde beeindruckende 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Zu den neuen Investoren gehören Crédit Agricole Private Equity (CAPE) und die NWZ Verlagsgesellschaft, die sich zu den bestehenden Investoren DuMont Venture und dem High-Tech Gründerfonds gesellen. Mit dem frischen Kapital plant Plista, seine Expansion in Europa voranzutreiben.

Wichtige Erkenntnisse

  • Plista erhält 2,5 Millionen Euro in neuer Finanzierungsrunde
  • Neue Investoren: Crédit Agricole Private Equity (CAPE) und NWZ Verlagsgesellschaft
  • Bestehende Investoren: DuMont Venture und High-Tech Gründerfonds
  • Ziel: Expansion in Europa

Neue Investoren an Bord

Mit Crédit Agricole Private Equity (CAPE) und der NWZ Verlagsgesellschaft hat Plista zwei namhafte neue Kapitalgeber gewonnen. Diese gesellen sich zu den bestehenden Investoren DuMont Venture und dem High-Tech Gründerfonds. Das frische Kapital soll Plista dabei helfen, seine Dienstleistungen weiter zu optimieren und die Expansion in Europa voranzutreiben.

Dominik Matyka, Gründer und Geschäftsführer von Plista, äußerte sich erfreut über die neuen Partnerschaften: „Wir freuen uns sehr, neben DuMont Venture mit der NWZ Verlagsgesellschaft nun einen weiteren Partner gewonnen zu haben, mit dem wir unser Angebot auf Basis profunder Kenntnis regionaler Verlagsbedürfnisse effizient optimieren können.“

Strategische Ziele und Investitionen

Die NWZ Verlagsgesellschaft aus Oldenburg, die unter anderem die „Nordwest-Zeitung“ herausgibt, hat bereits in den Videovermarkter clipkit und den Marktplatz Käuferportal investiert. Ulrich Gathmann und Herbert Siedenbiedel, Geschäftsführer der NWZ-Unternehmensgruppe, betonten die Bedeutung der Investition: „Mit unserer Beteiligung an Plista unterstützen wir aktiv innovative und leserfreundliche internet-basierte Vermarktungslösungen.“

Christian Claussen, Senior Partner im Venture Capital Team der Crédit Agricole Private Equity (CAPE), fügte hinzu: „Ein kompetentes und komplementäres Team, die große Zahl namhafter Werbekunden, rapides Wachstum der Publisher-Reichweite und nicht zuletzt die innovative Empfehlungstechnologie haben uns überzeugt. Mit unserer Investition wollen wir Plista sowohl in Deutschland, aber auch in Frankreich und weiteren europäischen Ländern zur nötigen Durchschlagskraft verhelfen.“

Zukunftsaussichten

Plista bietet Websitebetreibern unter anderem individuelle Selbstbuchungsplattformen und eigene Werbeformate wie Picture-Ads zur Vermarktung von Fotos. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 stetig weiterentwickelt und plant nun, seine innovative Technologie und Dienstleistungen auf weitere europäische Märkte auszuweiten.

Bleibt zu hoffen, dass Plista auch künftig so wandlungsfähig bleibt wie in den vergangenen Jahren. Von den Firefox-Erweiterungen oder den WordPress-Plug-ins aus der Anfangszeit spricht heute niemand mehr im Zusammenhang mit Plista.

Quellen

Sebastian Janus
Dein Startup/Fundraising Experte
Sebastian Janus, "derStartupCFO", ist ein dynamischer Unternehmer mit über 25 Jahren Erfahrung, der zwei erfolgreiche Firmenverkäufe geleitet hat. Zusätzlich hat er erfolgreich 90 Millionen Euro für verschiedene Startups aufgebracht. Sebastians Ziel ist es, eine All-in-One-Plattform für Gründer zu schaffen, die umfassende Unterstützung und Dienstleistungen bietet, die sie benötigen.
Hat dir der Artikel gefallen?

Der Newsletter um dein Start-up von 0 auf 100 zu bringen

Erfahre in unserem Newsletter Insider-Tipps und bewährte Strategien. Erhalte exklusive Einblicke, inspirierende Geschichten und wertvolle Ressourcen direkt in dein Postfach.
Danke! Deine Anfrage ist bei uns eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.